27. April 2024

Wann rauche ich wieviel und warum eigentlich?

Wann rauche ich am meisten und warum?
Kennst Du das? Du stehst morgens auf und das Charakterschwein brüllt Dich an. “Du musst als erstes eine rauchen!” Du bist noch so im Halbschlaf, weißt noch nicht mal genau wo Du eigentlich bist und ziehst Deine morgentlichen Runden. Doch dann nimmst Du das Charakterschein war. Mit dem Kaffee in der Hand geht’s direkt zur ersten Zigarette des Tages. Die Du Dank Deines Suchtdruckes auch noch richtig genießen kannst. Je nach dem was Du morgens so Dein eigen nennen kannst bleibt es bei der einen natürlich nicht. Du brauchst den Kram um wach zu werden, als kleine Nebenbeschäftigung für irgendwas, was Du morgens halt so tust. PC zum Beispiel. Und schwupps hast Du die erste Ration Zigaretten schon weg, ohne die Kontrolle darüber zu haben wie viele Du rauchst. Ich hab nach genauerem Hin schauen gemerkt, dass ich im Endeffekt schon bei 7 Zigaretten war, ohne das ich’s überhaupt mit bekommen habe. 

Wann rauche ich weniger und warum?
Nachdem ich meine erste Ration Zigaretten inhaliert habe beruhigt sich das Ganze etwas. Ich geh meinem Haushalt nach, erledige was zu erledigen ist. Mach dies oder jenes. Bist das Charakterschwein ruft: “Mach mal Pause!” Manchmal schaff ich’s zu überhören, meistens aber eher nicht. Also rauche ich noch eine. Das ganze zieht sich über den Tag hin bis abends. Warum ich das mache? Weils ja Entspannung bringen soll. Mal ne Pause zu machen. Ob ich dafür nun rauchen muss, so zwingend, das ist hier die Frage. Abends schraubt sich das rauchen fast von selbst herunter. Ich bin abgelenkt durch Fernsehen und meine Hobbys. Am Ende des Tages war ich bis vor 3 Wochen noch auf 30 Zigaretten am Tag. Aktuell lieg ich so bei 15 – Stand 08.02.2024. Wie ich das geschafft hab? Erklär ich noch.

Wann rauche ich gar nicht und warum?
Nachts wird nicht geraucht! Das ist Fakt, da gibt’s auch kein warum. Wenn ich draußen bin, so vor der Haustür rauche ich prinzipiell nicht mehr. Schön länger. Weil ich’s einfach ekelhaft finde, wenn man als Frau irgendwo draußen rum rennt und ne Zigarette in der Hand hat. Ich rauch auch an Stellen nicht, wo ich nicht rauchen darf. Es stört mich nicht mal. Das Charakterschwein hat Sendepause. Na ja zumindest so lange, bis ich wieder z.B. aus einem Zug falle.