27. April 2024

Positiv-Negativ

Was ist nun eigentlich positiv und was negativ wenn man raucht? Wie sagt man so schön? Das Negative zuerst.

Negativ am rauchen ist:
kostet ne Menge Geld
macht irgendwie auch Dreck
die ganze Wohnung stinkt nach Rauch
der Qualm zieht in die Möbel
rauchen raubt zeit, die man anders verbringen könnte
mit bissel Glück bekommt man Husten und gelbe Finger. Rauchen kann also auch noch krank machen.

Positiv am rauchen ist:
es beruhigt bei Stress
bekämpft lange Weile
erhöht die Konzentration 
bringt Entspannung
regelt mein Gewicht?

Bei all dem Positiven könnte man sich nun fragen: Wie macht das ein Nichtraucher? Wie geht der mit Stress um? Ohne Zigarette. Wie bekämpft er die lange Weile? Woher nimmt ein Nichtraucher seine Konzentration? Wie entspannt ein Nichtraucher. Nicht jeder Nichtraucher ist fett! Fragen über Fragen. Die mich als Raucher dazu anfeuern, mir Alternativen zu suchen. Für all das. Alternativen damit ich die Zigarette einfach nicht mehr brauche.