27. April 2024

Welchen Weg geh ich?

Wer länger raucht, stellt sich diese Frage schon gar nicht mehr. Das Charakterschwein gibt den Ton an, setzt das Signal und man raucht. Ohne drüber nach zu denken warum man dies tut. Wenn man dann aufhören will muss man sich damit befassen. Mit dem Rauchen. 

Wichtig ist das man sich im Klaren darüber wird, wie man aufhören will. Oft heißt es: “Schmeiß den Kram weg. Von jetzt auf Gleich und hör auf damit.” Leider funktioniert das aber nicht immer. Deshalb habe ich mich entschlossen meinen eigenen Weg zu gehen. Fernab von irgendwelchen Ratschlägen diverser Freunde. Fernab irgendwelcher Suchtberatungen ( die bei mir auch nicht funktioniert haben). Fernab von irgendwelchen Vorschriften wie Rauchentwöhnung wohl am Besten funktioniert. All das haut schon wegen meiner bipolaren Störung alles nicht hin, weil der Körper zwar sagt: “Ich bin dabei” die Psyche aber schreit: “Tue mir das nicht auch noch an!” 

Also muss ein Plan her. Wie mach ich das nun am besten?
Regel Nummer 1 – Meinen Nervenarzt informieren, dass ich mich auf den Weg mache, um mir das Rauchen ab zu gewöhnen. Diese Hürde habe ich genommen und der Ärztin meinen Plan mitgeteilt. Der da lautet.

Hör langsam auf. Setze Dir Ziele wie viele Zigaretten Du am Tag nur noch rauchst. Und halte diese Ziele umgehend ein.
Lerne so dem Charakterschwein langsam, dass es nichts mehr zu sagen hat.
Setze Dich mit dem Rauchen als solches auseinander. 
Mache notfalls Notizen.

Mache Dir klar das du bei:
20-30 Zigaretten am Tag zum Kettenraucher gehörst
10-20 Zigaretten ein stark Raucher bist
1-10 Zigaretten ein leichter Raucher bist

Wozu gehörst Du? Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich unter die Kettenraucher geraten bin. Und wenn ich so drüber nachdenke. Es widert mich an. Deshalb habe ich aktuell eine festgesetzte Zigarettenanzahl pro Tag von maximal 15. Das ist genau die Hälfte von dem was ich vorher geraucht habe. Alle 14 Tage wird diese Menge um 1 Zigarette minimiert. Klingt so, als wenn das alles wieder mal etwas länger dauert? Tut es auch. Aber lieber ein machbares Ziel in der Ferne was es zu erreichen gilt, als nen Rückfall und das Ganze geht von vorn los.